© Thomas Pohl

 

„Der Mensch ist nie größer als dort, wo er kniet.“


Dieser Satz stammt von dem charismatischen Papst Johannes XXIII. Vielen ist er auch als lächelnder Papst bekannt.
Es lohnt sich einmal, über diese wunderbare Feststellung nachzudenken.
Sicherlich hatte der Papst bei der Formulierung eine genaue Zielgruppe vor Augen. Während seiner Zeit fand in Rom das zweite vatikanische Konzil statt. Vieles war im Aufbruch, so auch die Stellung des normalen Gottesvolkes und der Laien innerhalb der Kirche.
Eines wird deutlich. Für diesen Papst war die Mitte allen kirchlichen Handelns klar, nämlich Jesus Christus. Und dieser Jesus hat sich im Stall von Bethlehem klein gemacht, um dir und mir auf Augenhöhe zu begegnen. Das bedeutet auch für mich selbst, mich so klein zu machen, dass ich wiederum ihm begegnen kann, wenn ich denn möchte. Gottesbegegnung geschieht immer auf Augenhöhe und so bleibt mir nur die Feststellung, dass auch Menschenbegegnung auf Augenhöhe geschehen sollte.
Und auch hierauf hatte Johannes XXIII. eine Antwort und fing dabei bei sich selber an. Unruhig wegen seiner Verantwortung soll ihm nachts im Traum ein Engel erschienen sein mit den Worten: „Giovanni, nimm dich nicht zu wichtig.“ Danach konnte er wohl ruhig schlafen.
Johannes, eine Person, die ich zu gerne kennengelernt hätte. Sein Leben und sein Wirken haben Spuren hinterlassen und so kann dieser Satz aus vergangenen Zeiten durchaus unser heutiges Leben hinterfragen.











 

 

Impulse zur Fastenzeit






Impuls zur Karwoche

Das auffällige Verhalten der Jünger
Das auffällige Verhalten der Jünger nach Karfreitag.pdf (85.83KB)
Das auffällige Verhalten der Jünger
Das auffällige Verhalten der Jünger nach Karfreitag.pdf (85.83KB)






Impuls zum Advent

Ganz ehrlich, wer wartet schon gerne
Ganz ehrlich wer wartet schon gerne.docx.pdf (60.27KB)
Ganz ehrlich, wer wartet schon gerne
Ganz ehrlich wer wartet schon gerne.docx.pdf (60.27KB)






Impulse zu Weihnachten

Der Traum von Bethlehem
Der Traum von Bethlehem.pdf (55.71KB)
Der Traum von Bethlehem
Der Traum von Bethlehem.pdf (55.71KB)




Gott wird Mensch in der Realität
Gott wird Mensch in der Realität.pdf (59.94KB)
Gott wird Mensch in der Realität
Gott wird Mensch in der Realität.pdf (59.94KB)






Impulse im Kirchenjahr

Vom unaufhörlichen Denken zum unaufhörlichen Gebet
Vom unaufhörlichen Denken zum unaufhörlichen Gebet.pdf (107.79KB)
Vom unaufhörlichen Denken zum unaufhörlichen Gebet
Vom unaufhörlichen Denken zum unaufhörlichen Gebet.pdf (107.79KB)





Allerheiligen - Die Geduld umarmen
Allerheiligen - Die Geduld umarmen.pdf (38.99KB)
Allerheiligen - Die Geduld umarmen
Allerheiligen - Die Geduld umarmen.pdf (38.99KB)





Auf dem Antlitz der Kirche erstrahlt das Licht Christi
Auf dem Antlitz der Kirche erstrahlt das Licht Christi.pdf (78.88KB)
Auf dem Antlitz der Kirche erstrahlt das Licht Christi
Auf dem Antlitz der Kirche erstrahlt das Licht Christi.pdf (78.88KB)






Impuls zur Bibel